Mittwoch, 25. Mai 2011

Wassermannzeitalter in weiter Ferne

Das platonische Weltenjahr entsteht durch die Drehung unseres Sonnensystems und nicht wie oft behauptet durch eine lunisolarbedingte Taumelbewegung der Erde. Hier ein Video, das die Präzession versucht fachlich zu erklären.


Die Sonne befindet sich im Frühlingspunkt zurzeit immer noch in den Fischen bei 5 Grad. Bis die Sonne im Sternbild Wassermann ist, dauert es noch Jahrhunderte. Erst dann kann man das Wassermannzeitalter einläuten. Somit ist auch das Ausrufen des Wassermannzeitalters ein Eso-Quatsch hoch Zehn.

Die Dimension des platonischen Weltenjahrs einmal aufgelistet:
1 Weltentag dauert 71,6 Jahre = 1 Grad
1 Weltenmonat dauert 2148 Jahre = 30 Grade
1 Platonisches Weltenjahr dauert 25 776 Jahre = 360 Grade

Ein Zeitalter entspricht einem Weltenmonat. Die Zahl eines Weltenmonats mit 2148 Jahren ist eine Durchschnittszahl, das gilt auch für die 30 Grade, denn die Sternbilder sind unterschiedlich gross.