Freitag, 21. Oktober 2011

Wer ist der Nächste ???

"Er aber wollte sich selbst rechtfertigen und sprach zu Jesus: Und wer ist mein Nächster?

Da erwiderte Jesus und sprach: Es ging ein Mensch von Jerusalem nach Jericho hinab und fiel unter die Räuber; die zogen ihn aus und schlugen ihn und liefen davon und liessen ihn halbtot liegen.

Es traf sich aber, dass ein Priester dieselbe Strasse hinabzog; und als er ihn sah, ging er auf der andern Seite vorüber. Desgleichen auch ein Levit, der zu der Stelle kam und ihn sah, ging auf der andern Seite vorüber. Ein Samariter aber kam auf seiner Reise dahin, und als er ihn sah, hatte er Erbarmen und ging zu ihm hin, verband ihm die Wunden und goss Öl und Wein darauf, hob ihn auf sein eigenes Tier, führte ihn in eine Herberge und pflegte ihn. Und am andern Tage gab er dem Wirt zwei Denare und sprach: Verpflege ihn! Und was du mehr aufwendest, will ich dir bezahlen, wenn ich wiederkomme.

Welcher von diesen Dreien dünkt dich nun der Nächste gewesen zu sein dem, der unter die Räuber gefallen war? Er sprach: Der, welcher die Barmherzigkeit an ihm tat! Da sprach Jesus zu ihm: So gehe du hin und tue desgleichen!"
(Lukas 10:27-37)

Der Nächste kann eine wildfremde Person sein. Beim Mädchen, das zweimal (insgesamt mit vier Autorädern) in der chinesischen Stadt Foshan überfahren und mehrmals umfahren wurden, vergingen sieben Minuten der Herzlosigkeit. Achtzehn Chinesen hatten kein Erbarmen. Erst danach kümmerte sich eine Frau um die kleine Yue Yue, die nun an Organversagen gestorben ist. Es ist unbegreiflich und unermesslich traurig, wie da die Nächstenliebe versagte !!!

Das Video ist geschnitten und verkürzt, dennoch grausam und nicht für Kinderaugen bestimmt.

Video-Titel:
China Hit & Run Ignites Global Anger