Montag, 5. Dezember 2011

Blutkultiger Exodus

Während Gott allwissend und allsehend ist, brauchte Jahweh Unterstützung, um die Seinigen zu erkennen, das nicht etwa mit einem Kerzenlicht oder mit bunten Herzen, nein, er wollte es so ...

"Und sie sollen von dem Blut nehmen und beide Türpfosten und die Oberschwellen der Häuser, darin sie essen, damit bestreichen ... Also sollt ihr es aber essen: Um eure Lenden gegürtet, eure Schuhe an euren Füssen und eure Stäbe in euren Händen, und in Eile sollt ihr es essen; es ist des HERRN Passah. Denn ich will in derselben Nacht durch Ägypten gehen und alle Erstgeburt in Ägypten schlagen, vom Menschen an bis auf das Vieh, und will an allen Göttern der Ägypter Gerichte üben, ich, der HERR. Und das Blut soll euch zum Zeichen dienen an euren Häusern, darin ihr seid, dass, wenn ich das Blut sehe, ich an euch vorübergehe und euch die Plage nicht widerfahre, die euch verderbe, wenn ich die Ägypter schlagen werde. Und dieser Tag soll euch zum Gedächtnis sein, und ihr sollt ihn feiern als ein Fest des HERRN in allen euren Geschlechtern; als ewige Ordnung sollt ihr ihn feiern." (Exodus 12:7-14)