Samstag, 21. Januar 2012

Concordia-Film mit Code X+3=1

Video-Titel:
FILM SOCIALISME JL. GODARD TRAILER 1

Jean-Luc Godard drehte im Jahre 2010 den Film "Socialisme" auf der Costa Concordia, dabei schildert er mit historischen Epochen den Untergang des Kapitalismus. Der Film bekommt eine Formel: X+3=1.

"Le socialisme cinématographique et historique partant des escaliers d'Odessa pour se résumer à cette formule, géniale : X + 3 = 1. Ou comment rêver, ou faire vivre le regret, d'un destin commun où le cinéma dit nous." (Quelle fluctuat)

Welche offizielle Bedeutung diese Formel für den Film hat, konnte ich nicht wirklich herausfinden, irgendetwas mit der Treppenszene in Odessa im gekürten Film "Panzerkreuzer Potemkin" von Eisenstein. 

Aber als inoffizielle Bedeutung las ich da sofort 13.1., der Tag des Unglücks der Concordia, wenn ich die X als römische Zehn deute.


Anmerkung:
Wenn ich noch weitere Info zum Code finde, werde ich diese Post ergänzen ...

Nachtrag vom 24. Januar 2012
Diese Filmausschnitte sind gespickt mit Symbolik. Am Anfang haut ein Mann auf einen Felsen, unmittelbar danach kommt der Esel, der einen Fernseher trägt. Das ist wohl ein Hinweis, dass der falsche Messias im Fernseher auftritt (Maitreya).

Die Formel X+3=1 wird bei Minute 2:22 genannt als geometrische Formel der Quadratur des Kreises, dies im Zusammenhang mit dem ersten Fotograf in Palästina im Jahre 1939.  

Es gibt noch viele andere Symbole, wie die Eule, später wird sogar die 1-Dollar-Note eingeblendet, der Fussball hat Satanssterne ...

Video-Titel:
Film Socialisme - JLG (2010)