Sonntag, 27. Mai 2012

Heiliger Geist

Salomo aber erbaute ihm ein Haus. Doch der Höchste wohnt nicht in Tempeln, von Händen gemacht, wie der Prophet spricht: "Der Himmel ist mein Thron und die Erde der Schemel meiner Füsse. Was für ein Haus wollt ihr mir bauen, spricht der Herr, oder welches ist die Stätte meiner Ruhe? Hat nicht meine Hand das alles gemacht?"
(Apostelgeschichte 7:47-50)

Wisset ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt?
(1. Korinther 3:16)

Oder wisset ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des in euch wohnenden heiligen Geistes ist, welchen ihr von Gott empfangen habt, und dass ihr nicht euch selbst angehöret?
(1. Korinther 6:19)

Der Heilige Geist Gottes wohnt im Menschen und nicht in Tempeln und Kirchen. Deswegen verstehe ich das ganze Theater um den Wiederaufbau des Tempels Salomo mit dem blutigen Tempelkult nicht. Mir gefällt der Spruch: Mein Herz ist rein, soll niemand drin wohnen als Jesus Christus allein.