Freitag, 13. Juli 2012

Der Name Gottes

So sollt ihr nun also beten: Unser Vater, der du bist in dem Himmel! Geheiligt werde dein Name.
(Matthäus 6:9)

Und um die neunte Stunde rief Jesus mit lauter Stimme: Eli, Eli, lama sabachthani! das heisst: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?
(Matthäus 27:46)

Leider erfahren wir den Namen Gottes nicht. Jesus hat Gott in Hebräisch mit Abba, was Vater heisst, angebeten und in der bitteren Not am Kreuz mit Eli angerufen. Elohim oder Älohim heisst Gott, es ist kein Gottesname. Auffallend ist aber, dass im ganzen Testament nicht einmal Gott als Jahweh bezeichnet oder genannt wird. Stephanus bezeichnet Jahweh als Engel, aber nicht als Gott.

Der sichtbare Jahweh als Engel überreichte die Zehn Gebote. Doch Jahweh und Mose haben kein einziges Gebot gehalten. Gott wird wohl seine eigenen Gebote halten, das erwartet jedes Kind. Nur Jesus hat alle Gebote gehalten, das macht ihn zum wahren Sohn Gottes. Vor Gott sind nicht die gerecht, die das Gesetz haben, sondern die, die das Gesetz befolgen (siehe Römer 2:13).

Die Zehn Gebote kamen sehr wohl von Gott, Jesus erklärt die Gebote als gültig, er erhöhte sie sogar. Der grausame Jahweh, der sich mit den Zehn Geboten schmückte und sich als Gott ausgab, war ein Gesetzesbrecher. Gleich den heutigen Irrlehrern, die die Lehre Christi predigen, obwohl sie eingeschlichene Wölfe sind.

So wissen wir heute nicht, wie der Name Gottes lautet. Ob er in den Evangelien aufgeführt war, dann wieder entfernt wurde, wissen wir auch nicht. Vielleicht heiligen wir den Namen Gottes, in dem wir ihn nicht kennen, so kann man den Namen nicht durch den Schmutz ziehen ???