Dienstag, 7. August 2012

Sunniten gegen Schiiten

Zwischen den Katholiken und Protestanten gab es früher blutige Kämpfe. Genau der gleiche Blutkampf zeigt sich nun zwischen den Sunniten (Salafisten) und Schiiten (Alawiten), wobei die Sunniten die Mehrheit im Islam ausmachen. In Syrien vertritt das Assad-Regime die Schiiten, die Rebellen sind Sunniten.

Das iranische Regime ist ein schiitischer Staat, deswegen unterstützt Iran das Regime von Assad. Nur die Schiiten erwarten die Wiederkunft des zwölften Imam Mahdi. Es handelt sich auch hier um eine religiöse Bekämpfung, die zu einem weiteren islamischen Staat führen wird.

Für die christliche Minderheit, die Aramäer, wird es ungemütlich, die Verfolgung wird nun auch in Syrien zunehmen.

Video-Titel: 
Islamisten, al-Qaida und Salafisten im Blutrausch gegen Alewiten, Christen und Säkulare