Mittwoch, 19. September 2012

Vegetarisch is(s)t biblisch

Und Gott sprach: Siehe, ich habe euch alles Gewächs auf Erden gegeben, das Samen trägt, auch alle Bäume, an welchen Früchte sind, die Samen tragen; sie sollen euch zur Nahrung dienen; aber allen Tieren der Erde und allen Vögeln des Himmels und allem, was auf Erden kriecht, allem, was eine lebendige Seele hat, habe ich alles grüne Kraut zur Nahrung gegeben. Und es geschah also.
(Genesis 29+30)

Die erste gute Schöpfung war eine vegetarische für Mensch und Tier. Durch den Fall der Engel fiel auch die Schöpfung. Mit Jahweh kam auch das Fleischessen. Übrigens war Daniel ein überzeugter Gemüseliebhaber. 

Hier die biblische Forschungsarbeit: Wie gesund ist Gemüse ???

Versuche es doch zehn Tage lang mit deinen Knechten, dass man uns Gemüse zu essen und Wasser zu trinken gebe; darnach besehe man vor dir unser Aussehen und das Aussehen der andern Jünglinge, welche von der feinen Speise des Königs essen; nach dem, was du dann sehen wirst, handle weiter mit deinen Knechten! Da hörte er auf sie in dieser Sache und versuchte es zehn Tage lang mit ihnen. Und nach den zehn Tagen sah man, dass sie besser aussahen und am Leibe fetter waren, als alle Jünglinge, die von der feinen Speise des Königs assen. Da nahm der Kellermeister ihre feine Speise und den Wein, den sie trinken sollten, hinweg und gab ihnen Gemüse.
(1. Daniel 13-16)

Paulus lehrte keine Speisegebote und meinte einfach: Gemüse stärkt.

Einer glaubt, alles essen zu dürfen; wer aber schwach ist, isst Gemüse.
(Römer 14:2)