Freitag, 5. Oktober 2012

Wüstendämon Asasel


Den Sündenbock Asasel kommt nur in einem Kapitel der Bibel vor und zwar bei der Beschreibung des Versöhnungstags in der Tora. Da gibt Jahweh vor, wie die Sündopferung  und Blutbesprengung des Altars geschehen soll. Über zwei Ziegenböcke wird das Los geworfen, ein Ziegenbock wird für Jahweh geopfert und ein Ziegenbock für Asasel in der Wüste, das Los entscheidet.
Aber den Bock, auf welchen das Los Asasels fällt, soll er lebendig vor den HERRN stellen, dass er über ihm die Sühne vollziehe und ihn zum Asasel in die Wüste jage. (Levitikus 16:8)
Interessante Bibelstelle, denn da wird ein Sündenbock beschrieben, der alle Sünden auf sich nimmt. Theologen kommen schnell mit der jüdisch orientierten Exegese daher und meinen, Jesus wäre auch so eine Art Sündenbock gewesen, der als Opfer unsere Sünden auf sich nahm.

Die apokryphen Schriften führen aber auf eine düstere Spur, denn da ist Asasel ein gefallener Engel.
Die ganze Erde wurde durch die Werke der Lehre Asasels verdorben, und ihm schreibe alle Sünden zu. (1. Buch Henoch, Apokryphe Schriften, Seite 97)
Paulus unterstreicht meinen Verdacht, dass da den Dämonen geopfert wurde. Und so ähnlich machen es Beschwörer, Schamanen und Satanisten heute noch.

Sehet an das Israel nach dem Fleisch! Stehen nicht die, welche die Opfer essen, in Gemeinschaft mit dem Opferaltar? Was sage ich nun? Dass das Götzenopfer etwas sei, oder dass ein Götze etwas sei? Nein, aber dass sie das, was sie opfern, den Dämonen opfern und nicht Gott! Ich will aber nicht, dass ihr in Gemeinschaft der Dämonen geratet.
(1. Korinther 10:18-20)