Freitag, 25. Januar 2013

Der gehörnte Mose ???

Gehörnter Mose von Michelangelo in Rom

cumque descenderet Moses de monte Sinai tenebat duas tabulas testimonii et ignorabat quod cornuta esset facies sua ex consortio sermonis Dei 
 (Vulgata, Exodus 34:29)

In einer Diskussion erfuhr ich vom gehörnten Mose, was mich motivierte zu recherchieren. Die latainische Vulgata übersetzt das hebräische Wort "qaran" mit gehörnt. Laut offiziellen Angaben sei das ein Übersetzungsfehler, aber wenn ich den hebräischen Text analysiere, ist es gar nicht mehr so sicher, ob das eine Fehlübersetzung ist. Im Kontext lesen wir, dass sich das Volk fürchtete und dass sich Mose zudeckte:
Als nun Mose vom Berge Sinai hinabstieg und die beiden Tafeln des Zeugnisses in der Hand hielt, als er vom Berge herabstieg, da wusste er nicht, dass die Haut seines Angesichts strahlte davon, dass er mit Ihm geredet hatte. Und Aaron und alle Kinder Israel sahen Mose, und siehe, die Haut seines Angesichtes strahlte; da fürchteten sie sich, ihm zu nahen. Aber Mose rief sie; da wandten sie sich zu ihm, Aaron und alle Obersten der Gemeinde; und Mose redete mit ihnen. Darnach traten alle Kinder Israel näher zu ihm. Und er befahl ihnen alles, was der HERR mit ihm auf dem Berge Sinai geredet hatte. Als nun Mose aufhörte mit ihnen zu reden, legte er eine Decke auf sein Angesicht. Und wenn Mose hineinging vor den HERRN, mit ihm zu reden, tat er die Decke ab, bis er wieder herausging. Und er ging heraus und redete mit den Kindern Israel, was ihm befohlen war. Und die Kinder Israel sahen das Angesicht Moses, dass die Haut desselben strahlte, und Mose tat die Decke wieder auf sein Angesicht, bis er wieder hineinging, mit Ihm zu reden. (Exodus 34:29-35)
Entweder strahlte Mose oder er war gehörnt ??? Das hebräische Wort "qaran" stammt vom Wort "qeren" ab, das Horn heisst. Das Wort "qaran" mit Nummer 7160 kommt auch im Psalm 69 vor, da sind es eindeutig Hörner:
Das wird dem HERRN angenehmer sein als ein Stier, als ein Farre, der Hörner und Klauen hat! (Psalm 69:31)
Mich würde es gar nicht erstaunen, wenn Mose am Berg von Sinai eine Einweihung erhielt, die Mose als Gehörnten erscheinen liess ???

Link zum hebräischen Wort 7160:
http://biblesuite.com/hebrew/7160.htm 
Link zum hebräischen Wort 7161:
http://biblesuite.com/hebrew/7161.htm