Dienstag, 26. Februar 2013

Genesis I und Genesis II

Viele Bücher der Bibel haben mehrere Autoren, die über längere Zeit geschrieben haben. So hat besispielsweise das Buch Jesaja drei bekannte Autoren unter gleichem Namen und das Buch Hosea eine unbestimmte Anzahl von Autoren. Das Buch Hosea ist denn auch aus Kurzschriften zusammengesetzt, ist also als Sammlung zu lesen. Das zu wissen, ist wichtig, um ein Buch besser verstehen und besser deuten zu können.

Die Bibel beginnt mit zwei Schöpfungsberichten, mit Genesis 1 und 2. Der erste Schöpfungsbericht stammt aus dem priesterlichen Kodex und der zweite Schöpfungsbericht stammt aus dem jahwistischen Kodex.
Das Nebeneinander der beiden Berichte im Buch Genesis belegt, dass nicht eine Vorstellung von der Entstehung der Welt verabsolutiert werden sollte. Man wusste also bereits damals, dass es immer nur Annäherungen an eine Erklärung geben kann, die stets abhängig sind vom Wissen der jeweiligen Zeit. (Quelle: Bibelwissenschaften)
Diese Schriften unterscheiden sich nicht nur sprachlich, sondern auch im inhaltlichen Geschehen. Die erste Schöpfung ist eine vegetarische Schöpfung für Mensch und Tier. Gott schuf alles perfekt und Gott sah, dass alles gut war.
Und Gott sah an alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut. (Genesis 1:31)
Ab Genesis Kapitel 2, Vers 4, wird in einer Rückblende geschildert, dass nicht alles gut war, sondern da gab es den Sündenfall von Adam und Eva. So muss man sich fragen, hat Gott den Sündenfall übersehen oder wird uns hier eine Lüge aufgetischt ???

Gott ist allwissend und seine Sicht ist gültig. Seine Schöpfung war gut, der Mensch war vielleicht sogar ein Geistwesen, denn der Mensch war ja ein Ebenbild Gottes. Ich denke zwischen der ersten Schöpfung und der zweiten Schöpfung liegen Welten. Eine ganz lange Zeitperiode, deren Ereignisse unbekannt sind.
Und Gott sprach: Wir wollen Menschen machen nach unserm Bild uns ähnlich; die sollen herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel des Himmels und über das Vieh auf der ganzen Erde, auch über alles, was auf Erden kriecht! (Genesis 1:26)
Im zweiten Schöpfungbericht wird alles fleischlich, man isst Fleisch und Jahweh schätzt das Fleischopfer von Abel mehr als das Getreideopfer von Kain. Die gefallenen Gottessöhne paarten sich mit den schönsten Frauen und zeugten Kinder. So wird die Fleischwerdung des Menschen als Strafe geschildert, zur Linderung wird das Lebensalter auf 120 Jahre reduziert.
Da sprach der HERR: Mein Geist soll den Menschen nicht ewig darum strafen, dass auch er Fleisch ist, sondern seine Tage sollen hundertundzwanzig Jahre betragen! (Genesis 6:3)
Hier ist das Wort "auch" zu deuten, denn Gott ist Geist. Wer ist denn auch noch aus Fleisch, da muss ich an die gefallenen Engel denken. Kann es sein, dass der Fall von Adam und Eva eine sexuelle Verführung war, die zur Fleischwerdung der Menschen führte ???