Donnerstag, 28. März 2013

Das Judas Evangelium

Die ersten Christen teilten sich in Gemeinden auf. Zu Beginn hatten die Gemeinden auch nur je ein Evangelium, beispielsweise waren die römischen Gemeinden im Besitz vom Lukasevangelium. Diese ursprünglichen Evangelien sind verschwunden, ob die Kopien originalgetreu abgeschrieben sind, das bleibt unbelegt. Die Kirchenväter entschieden sich erst im vierten Jahrhundert für den Kanon des Neuen Testaments. 

Nun fand man das Evangelium von Judas. Das Alter der Schrift sagt noch nichts über deren wahren oder unwahren Inhalt aus, aber dieses Evangelium sagt aus, dass es Christen gab, die an den Inhalt glaubten.

Als ich bei ihnen in der Welt war, erhielt ich sie in deinem Namen; die du mir gegeben hast, habe ich behütet, und keiner von ihnen ist verloren gegangen, als nur der Sohn des Verderbens, auf dass die Schrift erfüllt würde. 
(Johannes 17:12)

In den vier klassischen Evangelien wird Judas als Verräter und sogar als Sohn des Verderbens beschrieben. Wobei man bedenken muss, dass Judas auch eine Rolle erfüllen musste, so dass die Schrift erfüllt wird.

Im Judasevangelium wird nun Judas zum Held, er allein verstand die Lehre von Jesus im tiefsten Sinne. Jesus lachte und warf den Jünger vor, sie würden den falschen Vater anbeten, denn Jahweh ist nicht der richtige Vater.
Sie aber sprachen: "Meister, du bist der Sohn unseres Gottes." Jesus aber sprach zu ihnen: "Woher kennt ihr mich? Wahrlich, ich sage euch, kein Menschengeschlecht ist unter euch, das mich kennen wird." (Quelle: Judas Evangelium)
Das sind harte Worte an die zwölf Apostel und an die Juden. Heute kann man mit Bestimmtheit sagen, dass die vier Evangelien nicht vollständig sind, denn das sagte Jesus selbst.

Noch vieles hätte ich euch zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht ertragen. Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht von sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.
(Johannes 16:12+13)
   
Video-Titel:
Das Judas Evangelium