Donnerstag, 21. März 2013

Vorentrückung

Unter Vorentrückung verstehen die Darbysten die Entrückung vor einer siebenjährigen Drangsal, wobei der Antichrist einen siebenjährigen Friedensvertrag mit Israel abschliesst. Die Lehre Dispensationalismus wurde durch John Nelson Darby (1800-1882) bekannt, stammt aber eigentlich von drei Jesuiten: Francisco Ribera, Robert Bellarmine und Manuel Lacunza. Was Jesuiten verkünden, gilt besonders zu überprüfen.
The origin of this theory can be traced to three Jesuit priests; (1) Francisco Ribera (1537-1591), (2) Cardinal Robert Bellarmine (1542-1621) one of the best known Jesuit apologists, who promoted similar theories to Ribera in his published work between 1581 and 1593 entitled Polemic Lectures Concerning the Disputed Points of the Christian Belief Against the Heretics of This Time, and (3) Manuel Lacunza (1731–1801). The writings of Ribera and Bellarmine, which contain the precedence upon which the theory of Dispensationalism is founded, were originally written to counteract the Protestant reformers' interpretation of the Book of the Revelation which, according to the reformers, exposed the Pope as Antichrist and the Roman Catholic Church as the whore of Babylon. (Quelle: regal-network)
Tatsache ist, dass die guttätigen Christen vor dem Zorn Gottes entrückt werden, darauf können wir hoffen. Wie lange der Zorn Gottes andauert kann keiner mit Sicherheit sagen, somit ist die Lehre nach Darby nichts weiteres als eine Interpretation.

Lukas gibt uns für die Entrückung eine ungenaue Zeitdimension. Er schreibt, wenn das zu geschehen anfängt, dann naht die Erlösung (Lukas 21:28). "Naht" heisst nicht sogleich, die genaue Zeitdimension fehlt. Weiter schreibt Lukas (Lukas 21:36), so bittet, um entfliehen zu können, diesem allem, was geschehen soll. Auch hier gibt es keine genaue Zeitdimension, aber wir werden vor "allem" geschont, das tönt nach einer längeren Zeit, es könnten die 42 Monate aus der Offenbarung oder die dreieinhalb Zeiten aus dem Buch Daniel sein.

Von Matthäus erfahren wir, dass Jesus die Zeiten verkürzen wird (Matthäus 24:22), das macht die Zeitdimension noch ungenauer, denn welche Zeit, vor oder nach der Entrückung, wird Jesus verkürzen ???

Durch Lukas erfahren wir, dass wir den Anfang der Drangsal erleben werden, aber entfliehen können. Durch Paulus und Petrus erfahren wir, dass wir nicht für den Zorn Gottes bestimmt sind, sondern dass wir vor dem Zorn errettet werden.

... und seinen Sohn vom Himmel zu erwarten, welchen er von den Toten auferweckt hat, Jesus, der uns vor dem zukünftigen Zorn errettet.
(1. Thessalonicher 1:10)

Bei der Überprüfung von Darby, gilt es auch die jüdischen Prophezeiungen zu kennen. Die Juden warten nicht auf einen Messias, der einen siebenjährigen Friedensvertrag macht, sondern der jüdische Messias (Antichrist) wird einen ewigen Bund und ewigen Frieden versprechen, so wie es in den Prophetenbücher des alten Testaments geschrieben ist, beispielsweise bei Micha. Genau diese ewige Freundschaft und das Zusammenhalten sprach gestern Obama in Israel an: "Peace must come to the Holy Land".

Video-Titel:  
President Obama arrives in Tel Aviv Israel (March 20, 2013)