Montag, 15. Juli 2013

Eso-jüdische Merkaba

Ein Psalm Asaphs. Gott steht in der Gottesversammlung, inmitten der Götter richtet er: "Wie lange wollt ihr ungerecht richten und die Person des Schuldigen ansehen? Schafft dem Geringen und Verwaisten Recht, rechtfertigt den Elenden und Armen! Lasset den Geringen und Dürftigen frei, errettet ihn aus der Hand der Gottlosen!" 

Aber sie wollen nichts merken und nichts verstehen, sondern wandeln in der Finsternis; es wanken alle Stützen des Landes! Ich habe gesagt: "Ihr seid Götter und allzumal Kinder des Höchsten; dennoch sollt ihr sterben wie Menschen und fallen wie einer der Fürsten!" Mache dich auf, o Gott, richte die Erde; denn du bist Erbherr über alle Nationen!
(Psalm 82)

Die Esoteriker machen eine Laudate auf die Teilaussage: "Ihr seid Götter und allzumal Kinder des Höchsten". Das nehmen die Esoteriker als Bestätigung, dass jeder ein Gott ist. Die Esoteriker bedienen sich der 72 Engel und der Kabbala und der Merkaba aus dem Talmud, da wird alter Wein in neuen Schläuchen serviert. Die folgende Teilaussage "... dennoch sollt ihr sterben wie Menschen und fallen wie einer der Fürsten!" nimmt Bezug zur Genesis 6, das sind die bösen gefallenen Engel, die Gottessöhne, die Nephilims.

Aber um so eine Deutung kümmern sich die Esoteriker nicht, denn was licht und hell erscheint, wird als Wahrheit betrachtet, so muss der Teufel nur ein Lichtkleid anziehen, schon hat er die Blinden im Sack.

Interessant ist die Deutung von Hesekiel, die beschreibt eine Merkaba-Vision: 
Den Merkaba-Mystikern ging es weniger um eine Versenkung in das eigentliche Wesen Gottes als vielmehr in die Mysterien der himmlischen Thronwelt.

Gemäss der Mischna (Chagiga 2, 1) ist es verboten, auch nur eine Person in der Einleitung des Buches Ezechiel zu unterrichten, sofern dieser Schüler nicht weise ist und fähig ist, den Stoff selbst zu verstehen. Maimonides qualifiziert dieses Verbot als bindende Halacha. (Quelle: Wiki
Die Prophezeiung von Hesekiel kannn von einem Grünschnabel nicht verstanden werden. Hesekiel ist ein Zion-Prophet, einer der für die Zionisten der Taktgeber ist. Jesus hat Hesekiel nie erwähnt. Die Wiki-Zusammenfassung wird von der rabbinischen Literatur bestätigt:
One must not lecture about illicit sexual relations among three, nor about ma’aseh bereishit (the creation) among two, nor about the merkava among one, unless he is wise and understands on his own. Whoever gazes upon four things, it would have been better for him had he not come into the world: what is above, what is below, what is ahead, and what is behind. Whoever shows no consideration for the glory of his Maker, it would have better for him had he not come into the world. (Quelle: Thora on the Web)
Wiederum interessant ist es, dass in einer öffentlichen Unterweisung die Schöpfung nicht thematisert werden darf. Das wird wohl auch der Grund sein, wieso Rabbis mir die Frage zur Paradiesschlange nicht beantworteten. Auch über die Merkaba darf nicht unterrichtet werden, das ist für Insider, eben für Esoteriker, die Jahweh und nicht Jesus anbeten.

Die Merkaba soll den Lichtkörper des Menschen erzeugen, der Lichtkörper befähigt auf "höhere Stufen" zu steigen. Der David-Stern, der der 666-Stern ist, wird als symbolisches Heilsymbol hochgehoben. Meine Behauptung, die Esoterik ist kabbala-jüdisch im neuen Kleid, wird auch hier bestätigt.

Video-Titel: 
The Merkabah