Mittwoch, 21. August 2013

Jerusalem die Mutter der Huren ???

Zur Bloppsot "jerUSAlem" möchte ich noch eine Bibelauslegung nachfügen, denn Hesekiel Kapitel 16 gibt eine genaue Beschreibung der Erzhure Jerusalem, die bestens zur Mutter der Huren, die Hure Babylon von der Offenbarung Kapitel 17+18 passt.

Hesekiel Vers 3: So spricht Gott, der HERR, zu Jerusalem: Nach Herkunft und Geburt stammst du aus dem Lande der Kanaaniter; dein Vater war ein Amoriter und deine Mutter eine Hetiterin.

Hesekiel Vers 8: Als ich nun an dir vorüberging und dich sah, siehe, da war deine Zeit da, die Zeit der Liebe. Da breitete ich meine Decke über dich und bedeckte deine Blösse. Ich schwur dir auch und machte einen Bund mit dir, spricht Gott, der HERR; und du wurdest mein!

Hesekiel Vers 13: Also warst du geziert mit Gold und Silber, und dein Kleid war von feiner weisser Baumwolle, von Seide und Buntwirkerei. Du assest Semmel und Honig und Öl und wurdest überaus schön und brachtest es bis zur Königswürde. Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht ... (Offenbarung 17:4)

Hesekiel Verse 15+16: Du aber verliessest dich auf deine Schönheit und buhltest auf deine Berühmtheit hin und gossest deine Buhlerei über jeden aus, der vorüberging, und wurdest sein. Du nahmst auch von deinen Kleidern und machtest dir bunte Höhen und triebst darauf Unzucht, wie sie niemals vorgekommen ist und nie wieder getrieben wird. Und die Früchte, woran deine Seele Lust hatte, sind dir entschwunden, und aller Glanz und Flitter ist dir verloren gegangen, und man wird ihn nicht mehr finden. (Offenbarung 18:14)

Hesekiel vers 18+19:  Du nahmst auch deine buntgewirkten Kleider und bekleidetest sie damit; und mein Öl und mein Räucherwerk legtest du ihnen vor. Meine Speise, welche ich dir gegeben hatte, Semmel, Öl und Honig, womit ich dich speiste, legtest du ihnen vor als lieblichen Geruch. Solches ist geschehen, spricht Gott, der HERR! Und die Kaufleute der Erde weinen und trauern über sie, weil niemand mehr ihre Ware kauft, die Ware von Gold und Silber und Edelsteinen und Perlen und feiner Leinwand und Purpur und Seide und Scharlach und allerlei Tujaholz und allerlei Elfenbeingeräte und allerlei Geräte vom köstlichsten Holz und von Erz und Eisen und Marmor, und Zimmet und Räucherwerk und Salbe und Weihrauch und Wein und Öl und Semmelmehl und Weizen und Lasttiere und Schafe und Pferde und Wagen und Leiber und Seelen der Menschen. (Offenbarung 18:11-13)

Hesekiel Vers 21: War es nicht genug an deiner Buhlerei, dass du noch meine Kinder schlachtetest und sie dahingabst, indem du sie für jene durchs Feuer gehen liessest? Und ich sah das Weib trunken vom Blut der Heiligen und vom Blut der Zeugen Jesu; und ich verwunderte mich gar sehr, als ich sie sah. (Offenbarung 17:6) ... und in ihr wurde das Blut der Propheten und Heiligen gefunden und aller derer, die auf Erden umgebracht worden sind. (Offenbarung 18:24)

Hesekiel Verse 23-25: Nach aller dieser deiner Bosheit (wehe, wehe, wehe dir, spricht Gott, der HERR), hast du dir noch Gewölbe gebaut und Höhen gemacht auf jedem freien Platz. An allen Strassenecken hast du deine Höhen gebaut; und du hast deine Schönheit geschändet; du spreiztest deine Beine aus gegen alle, die vorübergingen, und hast immer ärger Unzucht getrieben. Und das Weib, das du gesehen, ist die grosse Stadt, welche königliche Macht über die Könige der Erde besitzt. (Offenbarung 17:18)  ...und werden von ferne stehen aus Furcht vor ihrer Qual und sagen: Wehe, wehe, du grosse Stadt Babylon, du gewaltige Stadt; denn in einer Stunde ist dein Gericht gekommen! (Offenbarung 18:10) 

Hesekiel Verse 32+33 : O, du ehebrecherisches Weib, welches anstatt ihres Ehemannes Fremde annimmt! Sonst gibt man allen Huren Lohn; du aber gibst allen deinen Buhlern Lohn und beschenkst sie, dass sie von allen Orten zu dir kommen und Unzucht mit dir treiben! Denn von dem Wein ihrer grimmigen Unzucht haben alle Völker getrunken, und die Könige der Erde haben mit ihr Unzucht getrieben, und die Kaufleute der Erde sind von ihrer gewaltigen Wollust reich geworden. (Offenbarung 18:3)

Hesekiel Vers 37: ... darum siehe, will ich alle deine Buhlen, denen du gefallen hast, alle die du geliebt und alle die du gehasst hast, zusammenrufen: ja, ich will sie von allen Orten wider dich versammeln und deine Scham vor ihnen aufdecken, dass sie alle deine Scham sehen sollen. In dem Masse, wie sie sich selbst verherrlichte und Wollust trieb, gebet ihr nun Pein und Leid! Denn sie spricht in ihrem Herzen: Ich throne als Königin und bin keine Witwe und werde kein Leid sehen. (Offenbarung 18:7) Seid fröhlich über sie, du Himmel und ihr Heiligen und Apostel und Propheten; denn Gott hat euch an ihr gerächt! (Offenbarung 18:20)

Hesekiel Vers 38: Ich will dir auch das Urteil sprechen, wie man den Ehebrecherinnen und Blutvergiesserinnen das Urteil spricht, und an dir das Blutgericht vollziehen mit Grimm und Eifer. Und es kam einer von den sieben Engeln, welche die sieben Schalen hatten, redete mit mir und sprach: Komm! ich will dir das Gericht über die grosse Hure zeigen, die an vielen Wassern sitzt, mit welcher die Könige der Erde Unzucht getrieben haben und von deren Wein der Unzucht die Bewohner der Erde trunken geworden sind. (Offenbarung 17:1+2)

Hesekiel Vers 40+41: Sie werden auch eine Versammlung wider dich aufbieten; sie werden dich steinigen und dich mit ihren Schwertern zerhauen. Sie werden deine Häuser mit Feuer verbrennen und an dir das Strafgericht vollziehen vor den Augen vieler Weiber. Also will ich deiner Hurerei ein Ende machen, und du wirst hinfort auch keinen Buhlerlohn mehr geben. Gehet aus ihr heraus, mein Volk, damit ihr nicht ihrer Sünden teilhaftig werdet und damit ihr nicht von ihren Plagen empfanget! (Offenbarung 18:4) Darum werden an einem Tage ihre Plagen kommen, Tod und Leid und Hunger, und sie wird mit Feuer verbrannt werden; denn stark ist Gott, der Herr, der sie richtet. (Offenbarung 18:8)

Hesekiel Vers 44: Siehe, alle Spruchdichter werden auf dich dieses Sprichwort anwenden: "Wie die Mutter, so die Tochter!" Hesekiel Vers 48: So wahr ich lebe, spricht Gott, der HERR, deine Schwester Sodom hat nicht so übel gehandelt, wie du und deine Töchter getan haben. ... und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben, ein Geheimnis: Babylon, die Grosse, die Mutter der Huren und der Greuel der Erde. (Offenbarung 17:5)

Hesekiel Vers 58: Deine Unzucht und deine Greuel, wahrlich, du musst sie tragen, spricht Gott, der HERR. Denn ihre Sünden reichen bis zum Himmel, und Gott hat ihrer Ungerechtigkeiten gedacht. (Offenbarung 18:5)

Diese Auslegung zur Mutter der Hure gibt keine hundertprozentige Gewissheit, dass Jerusalem die Erzhure ist, aber Rom als Mutter der Hure ist zu hinterfragen, denn nicht alles Blut der Heiligen klebt an Rom. Die drei Hauptmerkmale der Mutter-Hure sind: 

1. An der Mutter-Hure klebt das Blut aller Heiligen.
2. Die Mutter-Hure hat die Macht über alle Könige.
3. Durch die Mutter-Hure sind alle Kaufleute reich geworden.

Und die zehn Hörner, die du gesehen hast, und das Tier, diese werden die Hure hassen und sie einsam machen und nackt und ihr Fleisch verzehren und sie mit Feuer verbrennen. Denn Gott hat ihnen ins Herz gegeben, seine Absicht auszuführen und ihr Reich dem Tier zu geben, bis die Worte Gottes erfüllt sein werden.
(Offenbarung 17:16+17)