Montag, 11. November 2013

Vier Formen der Liebe

Gottesliebe
Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Gemüt.
(Matthäus 22:37)

Nächstenliebe
Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.
(Matthäus 22:39)

Bruder- und Schwesternliebe
Das gebiete ich euch, dass ihr einander liebet.
(Johannes 15:17)

Feindesliebe
Ihr habt gehört: es ist gesagt: du sollst lieben deinen Nächsten und hassen deinen Feind. Ich aber sage euch: liebet eure Feinde und betet für eure Verfolger.
(Matthäus 5:43+44 in der Textbibel) 

Ihr habt gehört, dass gesagt ist: *Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen!" Ich aber sage euch: Liebet eure Feinde, segnet, die euch fluchen, tut wohl denen, die euch hassen, und bittet für die, so euch beleidigen und verfolgen; auf dass ihr Kinder eures Vaters im Himmel seid. Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.
(Matthäus 5:43-45) 

Die Gottesliebe und die Nächstenliebe sind die zwei Obergebote, das ergibt eigentlich nur zwei Formen der Liebe. Die Bruderliebe, die Schwesternliebe und die Feindesliebe sind im Gebot der Nächstenliebe eingeschlossen, werden aber als Formen der Liebe im Evangelium einzeln erwähnt. 

An diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten. 
(Matthäus 22:40)

Viele, sehr viele Christen moralpredigen diese Liebesgebote, sind aber überfordert, wenn ich danach frage, was das konkret heisst. Letzthin fragte ich eine Youtuberin, die die Feindesliebe moralpredigte: Wie liebst du konkret, deine Feinde wie zum Beispiel die Teufelsdiener ??? Ihre schwache Antwort:
  
Ich würde für sie beten und sie tun mir unendlich leid, dass sie sich selber so von Gott und seiner Liebe entfernt haben.

Also sie würde für sie beten und bedauern. Auf mein Nachfragen, was Feindesliebe konkret ist, kam denn auch keine weitere Antwort mehr. Beten ist ja in Ordnung, aber es ist noch längst nicht alles. In der Textbibel ist es nicht zu lesen, dafür in den klassischen Bibeln: "tut wohl denen, die euch hassen".

Ganz viele Christen meinen das Gesetz sei aufgehoben, das weil sie Paulus falsch auslegen, ganz falsch. Paulus schreibt im rhetorischen Hebräischen Parallelismus, das muss verstanden werden, ansonsten gibt es Irrlehren. Man muss nur das wahre Gesetz Christi erkennen und nicht etwa meinen, die totalitären Gesetze mit den Flüchen von Jahweh seien göttlich.

Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und die Leute also lehrt, der wird der Kleinste heissen im Himmelreich, wer sie aber tut und lehrt, der wird gross heissen im Himmelreich.
(Matthäus 5:19) 

Willst du aber in das Leben eingehen, so halte die Gebote!
(Matthäus 19:17) 

Du weisst die Gebote: "Du sollst nicht ehebrechen! Du sollst nicht töten! Du sollst nicht stehlen! Du sollst nicht falsches Zeugnis reden! Ehre deinen Vater und deine Mutter!"
(Lukas 18:20) 

Liebet ihr mich, so haltet meine Gebote!
(Johannes 14:15) 

Wenn ihr meine Gebote haltet, so bleibet ihr in meiner Liebe, gleichwie ich meines Vaters Gebote gehalten habe und in seiner Liebe geblieben bin.
(Johannes 15:11)

Johannes schreibt es in höchster Form, denn der Kreis schliesst sich. Wenn man die Gebote Christi hält, so liebt man Gott. Die Gottesliebe definiert sich mit "Einhalten der Gebote Christi". Die Feindesliebe definert sich ebenso mit "Einhalten der Gebote Christi" !!!

Und der König wird ihnen antworten und sagen: Wahrlich, ich sage euch, insofern ihr es getan habt einem dieser meiner geringsten Brüder, habt ihr es mir getan!
(Matthäus 25:40)