Mittwoch, 5. Februar 2014

Terror-Geist von Jahweh

Die Biographie von Simson aus dem Stamme Dan ist im Buch Richter, Kapitel 13 bis 16 zu lesen. Der ganze Lebenslauf ist sehr lesenswert, denn da wird ein Sohn bereits beim Zeugen von Jahweh auserwählt. (Wer der Vater ist, lassen wir offen.)
Denn siehe, du wirst empfangen und einen Sohn gebären; dem soll kein Schermesser auf das Haupt kommen; denn der Knabe wird ein Nasiräer Gottes sein von Mutterleibe an, und er wird anfangen, Israel aus der Philister Hand zu erretten. (Richter 13:5)
...denn ich bin ein Geweihter Gottes von Mutterleib an. (Richter 16:17)
Simson machte also den Anfang des Gaza-Konflikts, der bis heute besteht. Jahweh will die Befreiung für Israel, daran hat sich nichts geändert. Jahweh geht wie immer über Leichen, sein Reich ist von dieser Welt. 

Der Simson hat übernatürliche Kräfte, so dass er alleine dreissig Mann erschlagen kann und später tausend und am Schluss gibt es das erste Selbstmord-Attentat in Gaza. Zwei Säulen brechen, das ganze Dach stürzt ein, Fürst und Volk der Philister werden tot geschlagen. Die zwei Säulen erinnern sehr an die Twin Towers.
Und Simson umfasste die beiden Mittelsäulen, auf welchen das Haus ruhte, die eine mit seiner rechten und die andere mit seiner linken Hand, und stemmte sich gegen sie. Und Simson sprach: Meine Seele sterbe mit den Philistern! Dann neigte er sich mit seiner ganzen Kraft. Da fiel das Haus auf die Fürsten und auf alles Volk, das darin war, also dass der Toten, die er in seinem Sterben tötete, mehr waren als derer, die er während seines Lebens getötet hatte. (Richter 16:29+30)


Simson bekam die Kräfte immer, wenn der Geist Jahwehs ihn übermannte. Die destruktive Kraft kam also von Jahweh. Die Philister in Hebräisch "pelištīm" waren ein Volk, dass bereits im 12. Jahrhundert vor Christus das Küstengebiet von Palästina besiedelte.

Die Geschichte über Simson ist interessant, weil seine Eltern mit dem Herren-Engel Umgang hatten. Dabei wird der Herren-Engel identisch mit Jahweh definiert. Die Eltern sahen Jahweh und sprachen mit Jahweh !!!
Aber der Engel des HERRN sprach zu ihm: Warum fragst du nach meinem Namen? Er ist ja wunderbar! (Richter 13:18)
Und wiederum wird ein Geheimnis um den Namen von Jahweh gemacht, denn je nach Übersetzung ist zu lesen: "der doch geheimnisvoll ist". Der echte Name würde alle erschrecken !!!