Montag, 2. Juni 2014

Offenbarung von wem ???

Die Offenbarung war für mich immer ein Buch mit sieben Siegeln. Zur Frage, ob die Offenbarung eine falsche oder eine gefälschte Weisssagung sein könnte, kann ich keine definitiven Antworten finden. 

Im Gebet fragte ich einmal Jesus Christus danach. Daraufhin träumte ich von einer Gruppe, oben am Berg, die einen Mann verfolgten, der dann über eisige und glitschige Flächen flüchten musste. Da gab es im Traum eine alte Sesselbahn und der Ausgestossene konnte so den Berg hinunter fliehen. Diese Traumantwort bleibt für mich unklar. Ich denke aber oft, dass durch die Offenbarung die Pläne des Teufels bekannt gemacht werden.

Es bleibt mir also nur, die Offenbarung unter die Lupe zu nehmen, dabei gibt es einige Stellen, bei denen ich "stolpere". Beginnen möchte ich mit dem Absender der Offenbarung, die wurde durch einen Engel an Johannes gegeben, es ist eine indirekte Weisssagung.
Offenbarung Jesu Christi, welche Gott ihm gegeben hat, seinen Knechten zu zeigen, was in Bälde geschehen soll; und er hat sie kundgetan und durch seinen Engel seinem Knechte Johannes gesandt, welcher das Wort Gottes und das Zeugnis Jesu Christi bezeugt hat, alles, was er sah. (Offenbarung 1:1+2)
Die Offenbarung wurde von Gott an Jesus und von Jesus an einen Engel und vom Engel an Johannes gegeben. Das ist der erste Stolperstein, denn Jesus ist nicht der ursprünglich Absender, sondern Gott, was wiederum aussagt, dass Jesus mit Gott nicht identisch ist. Jesus wird hier also zum Empfänger und Absender.
Ihm, der uns liebt und uns durch sein Blut von unsren Sünden gewaschen und uns zu einem Königreich gemacht hat, zu Priestern für seinen Gott und Vater: ihm gehört die Herrlichkeit und die Macht in alle Ewigkeit! Amen. (Offenbarung 1:6)
Auch hier, Jesus hat einen Gott und ist nicht Gott, das nach seiner Himmelfahrt. Und hier muss ich die Frage stellen: Ist diese Weisssagung vom echten Jesus oder handelt es sich hier um einen falschen Propheten im Namen Jesus Christus ???

Ich weiss die Antwort nicht, aber ich glaube, dass Jesus als Sohn Gottes eins mit Gott ist, somit habe ich schon im ersten Kapitel der Offenbarung ein Auslegungsproblem. Ich weiss aber, dass uns Jesus vor falschen Propheten auch unter seinem Namen warnte.

Der nächste Stolperstein ist die Bezeichnung Knecht für Nachfolger von Jesus. Das bereits im Vers 1 und auch in anderen Versen. Jesus hat aber verbindlich vereinbart und begründet, warum er seine Jünger Freunde nennt.

Ich nenne euch nicht mehr Knechte; denn der Knecht weiss nicht, was sein Herr tut; euch aber habe ich Freunde genannt, weil ich alles, was ich von meinem Vater gehört habe, euch kundgetan habe.
(Johannes 15:15)

Jeder Vers in der Offenbarung spricht Bände, so auch der folgende, der aufzeigt, dass der Geist der Propheten vom alten Testament identisch ist mit dem Geist der Offenbarung.

Und er sprach zu mir: Diese Worte sind wahrhaftig und gewiss; und der Herr, der Gott der Geister der Propheten, hat seinen Engel gesandt, um seinen Knechten zu zeigen, was in Bälde geschehen soll. (Offenbarung 22:6)
Die Propheten aus dem alten Testament prophezeien aber grösstenteils nicht Jesus, sondern den jüdischen Messias, der der Antichrist sein wird. Die alten Propheten beschreiben die jüdische Weltherrschaft mit Knechtschaft aller Menschen. Auch hier habe ich ein grosses Auslegungsproblem. Hesekiel prophezeite den dritten Tempel mit blutigen Schlachtopfer. Und die Offenbarung nimmt oft Bezug auf den zionistischen Hesekiel. Jesus lehnte Tempel und Schlachtopfer ab. 

Kirchenvater Marcion, der christliche Jahweh-Gegner, hat übrigens die Offenbarung ganz verworfen, weil viele alte Propheten rezitiert werden. Die Ostkirche hat für viele Jahrhunderte die Offenbarung nicht anerkannt. Und ich habe ganz grosse Fragezeichen, denn Jesus beendete die alten Propheten.

Das Gesetz und die Propheten gehen bis auf Johannes; von da an wird das Reich Gottes durch das Evangelium verkündigt, und jedermann vergreift sich daran.
(Lukas 16:16)

Es gibt noch weitere Stolperstellen, wie das Fehlen der zwölf Aposteln im Himmel, die sieben Gemeinden ohne Evangelium, die Rache an Heiden und die Beherrschung der Heiden, sowie der Messias mit dem eisernen Zepter und Gott wird als "Herr der Erde" bezeichnet (Kapitel 11), aber ich lasse es vorerst beenden, sonst wird mir der Bericht zu lang, denn die Verlinkungen gehören eigentlich auch dazu. Übermorgen schreibe ich noch einen weiteren Bericht, der aufzeigt, dass die Offenbarung eine Merkaba ist.