Freitag, 22. August 2014

Das Evangelium von Paulus

Es gibt mehrere Textstellen, wo Paulus sein Evangelium als das alleingültige authentische Evangelium betont: Wo ist es, das Evangelium von Paulus ???

Genau diese Frage stellte der Theologe Marcion, geboren im Jahr 85, in den Jahren 130 bis 160. Marcion war ein Jahweh-Gegner, wobei er Jahweh als minderwertigen Gott bezeichnete. Für Marcion war Jahweh ein Demiurg und Despot, aber nicht der Teufel. Marcion ging davon aus, dass alle Schriften des Neuen Testaments verfälscht und judaistisch ergänzt wurden.

Und hier ist Marcion als Zeitzeuge wichtig, denn das Evangelium von Paulus war schon zu seiner Zeit verschollen. Marcion musste bereits hundert Jahre nach Paulus fragen: Wo ist das Evangelium von Paulus ???

Und genau da stolpere ich auch jedes Mal, wenn ich den Galaterbrief lese: 
Mich wundert, dass ihr so schnell übergehet von dem, der euch durch Christi Gnade berufen hat, zu einem anderen Evangelium, so es doch kein anderes gibt; nur sind etliche da, die euch verwirren und das Evangelium Christi verdrehen wollen. Aber wenn auch wir oder ein Engel vom Himmel euch etwas anderes als Evangelium predigen würde ausser dem, was wir euch verkündigt haben, der sei verflucht! Wie wir zuvor gesagt haben, so sage ich auch jetzt wiederum: Wenn jemand euch etwas anderes als Evangelium predigt ausser dem, das ihr empfangen habt, der sei verflucht! Rede ich denn jetzt Menschen oder Gott zuliebe? Oder suche ich Menschen zu gefallen? Wenn ich noch Menschen gefiele, so wäre ich nicht Christi Knecht Ich tue euch aber kund, Brüder, dass das von mir gepredigte Evangelium nicht von Menschen stammt; ich habe es auch nicht von einem Menschen empfangen noch gelernt, sondern durch eine Offenbarung Jesu Christi. (Galater 6-12)
Da hat also Jesus persönlich das wahre Evangelium offenbart, das Paulus als das alleingültige bezeichnete. Dass dieses Evangelium verschwunden ist, spricht umso mehr für dessen Authentizität.

Marcion wählte dann das Lukas-Evangelium aus, weil er meinte, dieses wäre ursprünglich von Paulus geschrieben worden. Ich bezweifle das, aber Lukas war ein Zeitgenosse und Mitarbeiter von Paulus, deswegen kann ich das Lukas-Evangelium auch als sehr wertvoll erkennen, zumal es bei gewissen Themen klarer ist.

Wenn ich Paulus lese, erkenne ich, dass Paulus einen ganz schweren Stand hatte. Er musste Heiden und Juden und judäistische Christen (Messianische) überzeugen. An vielen Stellen in den Briefen berichtete Paulus von falschen Aposteln, falschen Brüdern, falschen Evangelien, falschen Paulus-Briefen, das bereits um das Jahre 50. Da erkennt man sehr deutlich, dass der Teufel nicht geschlafen hat, sondern die Lehre Christi vernichten wollte, dazu auch fähig wer, denn die Schriftgelehrten hatte er ja auf seiner Seite. Die Macht verlief damals immer über die Priesterklasse, das gemeine Volk konnte weder lesen noch schreiben.

Natürlich äusserte ich auch schon den Gedanken, ob vielleicht Paulus selbst ein falscher Apostel war, denn er schreibt teilweise widersprüchlich zu den Evangelien und er mischt auch Menschengesetze dazu. Aber keiner kann das beurteilen, weil verfälschte Schriften und Briefe Widersprüchliches hervorrufen. Ich denke aber, dass der Ex-Pharisäer Paulus kein falscher Apostel war, denn er wurde so massiv bekämpft, schlussendlich auch getötet. Wäre er ein falscher Apostel, dann hätten wir ganz bestimmt sein Evangelium gratis in den Händen.

Das muss man jetzt zu Ende denken: Paulus gibt uns das Recht, alles zu hinterfragen und zu überprüfen. Wenn man Paulus Ernst nimmt, dann sind die vier Evangelien nicht gültig, sogar verflucht, denn es gibt nur eines !!!