Mittwoch, 10. September 2014

"vom Evangelium leben"

Kein Christ darf heute mehr den Zehnten verlangen, schon gar nicht unter Androhung von Höllenstrafen, so wie es Hands for Charity und viele Freikirchen tun. Der Zehnte war früher gleichzeitig die Steuer, deckte also auch die Gottes-Staatskosten ab. Aber man darf vom Evangelium leben. Das heisst, derjenige, der eine Gemeinde führt, tauft und vermählt, seelsorgt und beerdigt, lehrt und begleitet, darf einen Lohn erhalten. Hier die Begründung: 
So hat auch der Herr verordnet, dass die, welche das Evangelium verkündigen, vom Evangelium leben sollen. Ich aber habe davon keinerlei Gebrauch gemacht; ich habe auch solches nicht darum geschrieben, damit es mit mir so gehalten werde. Viel lieber wollte ich sterben, als dass mir jemand meinen Ruhm zunichte machte! (1. Korinther 9:14+15)
Paulus selbst hat das Evangelium ehrenamtlich verkündet und zwischendruch als Zeltmacher gearbeitet. Das war früher in der Stundenlohn-Anstellung auch leichter als heute. Das "Allesumsonst" ist kein Widerspruch, denn es galt als Jesus seine Jünger behütete und versorgte und beschützte. Dass das nur zu Lebzeiten von Jesus gültig war, beweist die Anordnung bei Lukas:
Und er sprach zu ihnen: Als ich euch aussandte ohne Beutel und Tasche und Schuhe, hat euch etwas gemangelt? Sie sprachen: Nichts! Nun sprach er zu ihnen: Aber jetzt, wer einen Beutel hat, der nehme ihn, gleicherweise auch die Tasche; und wer es nicht hat, der verkaufe sein Kleid und kaufe ein Schwert. (Lukas 22:35-36)
Das sagte Jesus vor seiner Festnahme und Kreuzigung und zeigt auf, dass von nun an die Jünger sich selbst versorgen und sich selbst in Notwehr verteidigen müssen, denn keiner war mehr da, der Brot vermehrte und Fische ins Netz trieb und absolut hellsichtig war

Dieser Blog wird weiterhin eherenamtlich geführt. Mich stören die weltlichen Reklamen auf Blogs und Youtube-Kanäle, das ist mehr als irritierend. Die Spendenkonten stören mich nur, wenn eine reiche Lady oder ein reicher Herr das so macht. Hingegen, wenn jemand mager leben muss, dann ist die Bitte um Spenden in Ordnung, wenn er das Evangelium verkündet.

Aber wer verkündet eigentlich noch das Evangelium ohne Jahweh-Anbetung ???